Kompostextrakt vs. Komposttee

Im Bereich Livingsoil werden oft Komposttees benutzt um neues Bodenleben in das Substrat einzubringen. Leider handelt es sich bei Komposttee aber um ein zweischneidiges Schwert. Wenn der Komposttee gut gemacht ist hat bietet er neben einer großen Menge an aeroben Bakterien auch Protozoen. Doch dazu ist ausreichend Nahrung für die Bakterien (Kohlenhydrate), Pilze( Proteine) und eine hohe Zufuhr von Sauerstoff notwendig. Mit gängigen Aquarienpumpen und Sprudelsteinen wird das nicht funktionieren. Es werden sich durchaus Bakterien vermehren aber vor allem anaerobe, also die, die auch ohne Sauerstoff überleben können.

Zudem sollte von Sprudelsteinen generell Abstand genommen werden. Diese besitzen eine sehr große Oberfläche auf ihrem Inneren auf der sich Bakterien ansiedeln. Sprudelsteine können von außen nicht ausreichend gereinigt werden. Zur einmaligen Verwendung sind sie schlicht zu teuer und ökologisch bedenklich.

Anaerobe Bakterien neigen dazu ihr Umfeld ihren bevorzugten Bedingungen anzupassen. Gibt man diese in hohen Mengen in das Substrat werden sich darin anaerobe Verhältnisse bilden. Diese wiederum schränken das Wachstum von Mykorrhiza Pilzen und Protozoen ein und auch Pflanzenwurzeln bevorzugen eher aerobe Bedingungen.

Wir gehen deshalb einen anderen Weg. Wir verwenden zum Impfen unserer Substrate einen Kompostextrakt aus unserem biologisch, vollständigen Kompost.

Extraktion ist ein einfacher Prozess der nur wenig Zeit in Anspruch nimmt da keine langen Brauzeiten notwendig sind. In unserem biologisch-vollständigen Kompost befinden sich alle wichtigen Vertreter des Bodennahrungsnetzes. Millionen von nützlichen Bakterien, sowie Protozoen, Nematoden und vor allem lebende Mykorrhizapilzhyphen, und andere aerobe nützliche Pilze die totes organisches Material zu Humus verwandeln und zur Bodenaggregation beitragen. 

Diesen Extrakt benutzen wir einmal wöchentlich um das Bodennahrungsnetz aufrecht zu erhalten. Damit ist eine schnelle Nährstoffumsetzung garantiert und der Schädlingsdruck wird auch vermindert. Denn wenn Nematoden und andere natürlichen Feinde von Schädlingen vorhanden sind werden sich diese nicht übermäßig vermehren. Die meisten Schädlinge sowie auch Krankheitserreger bevorzugen anaerobe Verhältnisse und diese werden durch den Einsatz von Kompostextrakt vermieden.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.